Florian Kucher – Ihr Sternekoch

Für mich ist das Wichtigste beim Kochen der Spaß. Er bildet die Basis für alles weitere. Verbunden mit dem Bedürfnis das perfekte Ergebnis für meine Gäste auf den Teller zu bringen, kann ich so täglich Bestleistung in meinem Beruf abrufen.

Florian Kucher

Profil

Florian Kucher ist Jahrgang 1989 und am 12. Juni in Daun geboren. Nach seiner Grundschulzeit in Mehren in der Eifel, absolvierte er 2008 sein Abitur am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun. Anschließend begann seine Kochlaufbahn, die im September 2017 im elterlichen Betrieb mündete. Zusammen mit seiner Frau Lisa Kucher (ehemals Schenk) wohnt und arbeitet er nunmehr in der Eifel.

Seit Januar 2019 leitet er das Kucher’s Genuss- & Businesshotel in Darscheid nicht nur als Küchenchef, sondern gemeinsam mit seiner Schwester Stefanie Becker auch als Geschäftsführer. Im gleichen Jahr wurde die große Hotelerweiterung mit Neubau gestartet, die im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen und eröffnet wurde.

Zu seinen bislang größten Erfolgen zählt der Michelin Stern in Kucher’s Gourmet Restaurant, den er sich zusammen mit seinem Team im Jahr 2020 erkocht hat.

Stationen

  • Ausbildung: Restaurant Die Traube in Vallendar
  • Restaurant Jörg Müller* auf Sylt – Commis de Cuisine, Chef Gardemanger
  • Steinheuers Restaurant Zur Alten Post** in Heppingen/Bad Neuenahr – Chef Entremetier, Chef Patisserie
  • Schanz Restaurant** in Piesport – Chef de Partie, Sous Chef
  • Restaurant Die Traube in Vallendar – Chef Saucier
  • Kucher’s Genuss- & Businesshotel in Darscheid – Küchenchef

Nachgefragt bei Florian…

Warum bist du Koch geworden?

Ich bin in unserem elterlichen Betrieb mit einer gesunden Distanz zur Gastronomie aufgewachsen. Ich war schon immer beeindruckt, was man alles aus einem Lebensmittel schaffen kann. Der Beruf als Koch ist so vielseitig wie fast kein anderer und kein Tag ist wie der andere. Man hat die Möglichkeit individuell sein eigenes Reich und seine eigenen Produkte und Kreationen zu erschaffen. Darüber hinaus liebe ich es, Gastgeber zu sein und meine Gäste zu verwöhnen.

Was ist für dich das Wichtigste beim Kochen?

Für mich ist das Wichtigste beim Kochen der Spaß. Er bildet die Basis für alles weitere. Verbunden mit dem Bedürfnis das perfekte Ergebnis für meine Gäste auf den Teller zu bringen, kann ich so täglich Bestleistung in meinem Beruf abrufen.

Woher holst du dir die Inspiration für deine Speisekarte?

Ich versuche mir meine Inspirationen über verschiedenste Wege, mit allem was um mich herum ist, zu holen: Das sind meine Mitarbeiter mit ihren Ideen und Impressionen, Gerichte die ich sehe und esse, das Lesen von Zeitschriften oder einfach das logische Nachdenken, welche Lebensmittel und welche Komponenten gut zueinander passen können.

Welches Essen macht dich glücklich?

Gerichte, bei denen ich beim Essen schon merke, dass der Koch oder die Köchin mit Liebe und frischen Produkten gekocht hat, machen mich glücklich. Das kann ein komplexes Gourmetessen sein, das kann aber auch ganz „einfaches“ Essen sein.

Was bringt dich aus der Fassung?

Ich bin generell sehr schwer aus der Fassung zu bringen, allerdings ist es ein rotes Tuch für mich, wenn man versucht, mich anzulügen oder Fehler zu vertuschen.

Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit und wie erholst du dich?

Mein Ausgleich sind der Sport und meine Freunde plus Familie. Ich spiele noch aktiv Fußball und verbringe gerne Zeit mit meinem engen Umfeld bei gutem Essen und einem tollen Glas Wein.